Unser Projekt

Ziel unseres Projektes ist es, die ausreichende medizinischen Versorgung der Menschen in der Pfarrei Reha in Tansania/Ostafrika und den angrenzenden Gebieten zu unterstützen. In dieser Region fehlt es an jeglicher medizinischer und ärztlicher Versorgung. Es gibt weder Krankenhäuser noch ambulante Krankenstationen. Das nächstgelegene Krankenhaus (Huruma Hospital) liegt ca. 32 km entfernt; die nächste kleinere Krankenstationen sind Usseri Mission ca. 7 km und Tarakea Mission ca. 8 km entfernt.

Dazu wurde in der Pfarrei Reha, in den Jahren 2005 – 2007, eine Krankenstation aus Zementsteinen gebaut. Durch die Eigenleistung von Leuten in Rombo, Reha, Moshi und der Umgebung, konnten die Kosten reduziert werden. Das heißt, dass die Menschen in dieser Region bei dem Bau mitgeholfen haben, z.B. Steine gesammelt und gemauert haben. Weiterhin spenden sie die Erlöse aus dem Verkauf ihrer Feldprodukte wie Mais, Bohnen, Kaffee. Durch Sach- und Geldspenden aus der hiesigen Region, besonders aus Meudt, wurde die Realisierung des Projektes ermöglicht.

Am 22. März 2007 war es dann endlich soweit, es konnte eine wesentlich größere, massiv gebaute Station, mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht werden. Viele Menschen aus der Pfarrei Reha und den angrenzenden Gebieten waren zu diesem Anlass gekommen, um sich beim Tag der offenen Tür über die sich bietenden Möglichkeiten der verschiedenen Stationsbereiche zu informieren. Die Station besteht heute, im Jahr 2011, aus einem Mutter-Kind Bereich, einem Kreißsaal sowie einem ambulanten Behandlungsbereich.

Das Projekt ist jedoch mit der feierlichen Übergabe an die Bevölkerung noch nicht abgeschlossen. Die Krankenstation verursacht Betriebskosten, die derzeit zum größten Teil durch die Gruppe Reha 2000 getragen werden müssen. Neben den Kosten für die fünf Angestellten (Arzt, Hebamme, Krankenschwester und Servicepersonal) entstehen jeden Monat Aufwendungen für Verbrauchsmaterialien und die Instandhaltung der Station – eine jährliche Belastung von bis zu 12.500 Euro.

Projektpartner (Executive Board) der MeRe-Krankenstation mit Mutter-Kind-Station

Deutschland

Grenzenlos – Soziale Gruppen Meudt e.V.
Gruppe Reha 2000
Michael Müller
Amselweg 12
56414 Meudt

Tansania

Virginia C. Silayo
P.O. Box 176 Moshi
Tanzania / East Africa
 
Mr Gilbert Uisso
Bonite Bottlers
P.O. Box 559 Moshi
Tanzania / East Africa