Seit Pater Joseph im Jahre 2000 von Meudt zurück nach Tanzania ging, nachdem er als Pfarrverwalter von 1997 bis 1999 in unserer Gemeinde tätig war, gab es mehrere Besuche von Meudtern in Reha. Pater Joseph leistet in einer Pfarrei namens Reha am Fuße des Kilimanjaro aktive Entwicklungsarbeit, die bereits sichtbare Erfolge zeigt.

Reise1

Im März 2000 fuhren Micha Müller und Michael Zingel zum ersten Mal nach Tanzania. Dieser Besuch machte sie aufgrund der dortigen schlechten Lebensverhältnisse sehr betroffen und inspirierte sie, Pater Joseph von Deutschland aus zu unterstützen.

Reise2    Reise3

Im April 2002 fuhr Micha Müller abermals für vier Wochen nach Tanzania. Dieser Aufenthalt diente der Inbetriebnahme der Krankenstation aus Holz und der Einweisung des Personals auf das medizintechnische Gerät aus dem Container.

Stefan Assmann besuchte die Pfarrei Reha im August 2005 und kehrte mit umfangreichem Bildmaterial nach Meudt zurück.

Im Sommer 2006 reisten Georg und Benno Fahl nach Tanzania, um die dortige Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen. Zudem besuchten Sie Pater Joseph in der Pfarrei Reha und dokumentierten den aktuellen Stand des Bauprojektes MeRe-Krankenstation anhand von einer großen Anzahl von Bildern.

Vom 27. Februar bis 23. März 2007 besuchte Micha Müller Reha um die Mutter-Kind-Station und den Kreissaal mit medizintechnischem Gerät auszustatten. Michaele Müller und Christine Hofmann folgten am 08. März. Bei der Ermittlung der benötigten medizintechnischen Geräte wurde Micha von Christine Hofmann unterstützt, die hier in Deutschland als Hebamme tätig ist. Die Station wurde mit einem Tag der offenen Tür, mit den anwesenden Gästen aus Deutschland, am Donnerstag, den 22. März 2007 eröffnet.

Pater Joseph selbst besuchte in den Jahren 2002, 2005 und 2007 seine zweite Heimat Meudt, um die Projektinteressierten, Paten und sonstigen Interessierten über die aktuellen Geschehnisse und Veränderungen in Tanzania zu informieren.