Das Jahr 2014 stellt die vierte Abrechnungsperiode dar, in der die Station durch den Vorstand in Tansania geleitet wurde. Die Gruppe Reha 2000 erhielt regelmäßig detaillierte Berichte über die Situation vor Ort. Die Patientenzahlen liegen über denen des Vorjahres. Der Umgang mit den finanziellen Mitteln vor Ort war vorbildlich und jederzeit transparent.

Probleme gab es in dem vergangenen Jahr mit dem Priester vor Ort. Auf Grund von massiven Einmischungen in das operative Geschäft und Anpassung im Bereich der Medikamentenabgabe, stieg die Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Gespräche im 3. Quartal 2014 führten anfänglich nicht zum Erfolg. Seit Dezember 2014 gibt es einen intensiven Austausch zwischen unserem Vorstand in Tansania und dem Geistlichen, der zumindest perspektivisch eine Verbesserung erahnen lässt. Parallel hierzu prüfen wir aktuell eine weitere Anpassung der Löhne, um der Entwicklung in Tansania gerecht zu werden – dies wird zu einer Erhöhung der Betriebskosten führen.

Baulich wurden im Jahr 2014 die Personaltoiletten endgültig fertiggestellt. Für das Jahr 2015 sind Renovierungsmaßnahmen – Anstrich, Türen etc. – geplant; weitere Baumaßnahmen werden derzeit geprüft.

Statistik 2014
Personal: 3 Mitarbeiter
Behandlungen: 4533 (davon 855 Kinder unter 5 Jahren)
Betriebskosten: ca. 6.150 €