Krankenstation bekommt staatliche Anerkennung!

Gute Nachrichten: Nach vielen Bemühungen, dem erfüllen unterschiedlicher staatlicher Auflagen und einiger Rückschlägen in den vergangenen Jahren haben wir es endlich geschafft. Die Mere Krankenstation wurde staatlich anerkannt und kann jetzt als offizielle staatliche registrierte Station geführt werden. Diese erfreuliche Nachricht erreichte uns Mitte des Jahres 2019 und ist sowohl für die verantwortlichen in Afrika, als auch für die Gruppe Reha 2000 ein großer Erfolg und wichtiger Meilenstein. Die Station wird jetzt sowohl als Impfzentrum als auch als Screening Zentrum für HIV eingesetzt. Derzeit wird geprüft, ob es eine Zusammenarbeit mit dem nächsten großen Krankenhaus in der Region geben kann. Aktuell gibt es zumindest einen Austausch und Unterstützung bei den einzuhaltenden Formalitäten.

Unklar ist noch der Umfang der Unterstützung die die Station in Zukunft von staatlicher Seite erhalten wird. Dies hat unter anderem auch mit der politischen Situation in Tansania zu tun.

Statistik 2019
Behandlungen: 2.869