Am 23. März 2019 hat die Kolpingfamilie Meudt e.V. in ihrer letzten Mitgliederversammlung mit absoluter Mehrheit die Auflösung des Vereins beschlossen. Der Entschluss wurde nach langen Beratungen gefasst, nachdem der Meudter Traditionsverein in den vergangenen Jahren nahezu keinerlei Vereinsaktivitäten oder Veranstaltungen mehr ausgerichtet hatte. Lediglich die zugeordneten Untergruppen ( „Eine Welt-Gruppe“ sowie die Gruppe „Reha 2000“ ) waren und sind durch verschiedenste Aktivitäten und Aktionen regelmäßig in der Öffentlichkeit präsent.

Dem Leitgedanken Adolf Kolpings folgend – „Die Nöte der Zeit werden Euch zeigen was zu tun ist.“ -konnten diese Untergruppen vor vielen Jahren dankenswerter Weise unter dem „Dach“ der Kolpingfamilie Meudt entstehen. Die Gruppen verschrieben sich der Leitidee des sozialen Engagements und wenden sich bis heute den Themen und Nöten unserer Zeit zu, rund um den Menschen. Hierzu zählen neben der Vor-Ort-Hilfe (Kindertagesstätte, Hospiz,…) auch die Unterstützung von Projekten über die Grenzen Deutschlands hinaus (Tansania).

Mit der Auflösung der Kolpingfamilie Meudt wurde schnell klar, dass die Arbeit von „Reha 2000“ und der „Eine-Welt-Gruppe“ fortgeführt werden soll und so entstand die Idee zur Gründung eines neuen Dachvereins, der sozialen und ehrenamtlich aktiven Meudter Gruppen eine Vereinsaktivität ermöglichen soll. Unter dem Vereinsnamen „GRENZENLOS – Soziale Gruppen Meudt e.V.“, wurde hierzu in der Gründungsversammlung am 08. April 2019 ein neuer Dachverein gegründet, dem bisher die beiden Untergruppen „Reha 2000“ und „Eine-Welt-Gruppe“ angehören.

Weitere Informationen finden Sie unter www.grenzenlos-meudt.de.