Die Gruppe Reha 2000 hatte am Samstag, den 24. Oktober gemeinsam mit der Ortsgemeinde Meudt zum 1. Meudter Apfeltag auf dem Parkplatz am Pfarrheim eingeladen. Die Möglichkeit aus gesammelten Äpfeln den eigenen Apfelsaft pressen zu lassen wurde rege genutzt und überstieg definitiv alle Erwartungen.

Allein die Gruppe Reha 2000 hat aus knapp 1,3 to. Äpfeln, 950 Liter naturtrüben Direktsaft pressen und in 5L-Boxen abfüllen lassen. Die gesamte Menge konnte inzwischen zugunsten der Krankenstation in Moshi/Tanzania verkauft werden.
Rund 25 weitere Apfelsaftliebhaber konnten aus ihren mitgebrachten Äpfeln ihren eignen Saft mit nach Hause nehmen. Aufgrund der Vielzahl der frühen Anmeldungen an diesem Tag konnten nach 14.00 Uhr leider keine weiteren Apfellieferungen angenommen und gepresst werden.
An dieser Stelle danken wir allen, die wir auf einen Folgetermin der Apfelpresse Junge vertrösten mussten, nochmals ganz herzlich für ihr Verständnis!

Erfreulicherweise war am Ende der Apfelaktion auch das Kuchenbuffet fast komplett geräumt. Herzlichen Dank an alle Kuchenspender für die leckeren Apfelkuchenvarianten, sowie an alle Helfer, die Ortsgemeinde Meudt und die kath. Kirchengemeinde Meudt für die Bereitstellung des Parkplatzes.

Aufgrund der guten Resonanz wird der Meudter Apfeltag im nächsten „Apfeljahr“ sicherlich wiederholt werden. Hierzu wird Reha2000 in Abhängigkeit von der Apfelernte frühzeitig informieren und bis dahin über evtl. Optimierungen zur Verkürzung der Wartezeiten,… nachdenken.

Nähere Informationen zum Projekt der Gruppe Reha 2000 finden Sie wie immer unter www.reha2000.de.

Apfelpresse1 Apfelpresse2