Im Abrechnungsjahr 2015 hat die Gruppe Reha 2000 versucht, die dringlichsten Probleme vor Ort anzugehen. Hierzu zählen – wie schon im letzten Jahr beschrieben – massive Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Priester vor Ort sowie die nachhaltige Anpassung der Löhne.

Im laufenden Jahr kam es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem eingesetzten Pfarrer, was auch nicht mit der Unterstützung von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates verbessert werden konnte. Im Oktober 2015 wurde in einem Schreiben der Gruppe Reha 2000 noch einmal dargelegt, welche Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten vereinbart sind – die weitere Unterstützung wurde nur zugesagt, wenn die Abmachungen auch von der Pfarrgemeinde eingehalten werden. Das Signal der Verantwortlichen auf das Schreiben war positiv. Ein Großteil der Konflikte konnte – nach dem jetzigen Informationsstand –beigelegt werden.

Die Ausgaben für die Krankenstation wurden angepasst, wobei sich diese Erhöhung vor allem positiv auf die Löhne der Angestellten auswirkt. Kleinere Anpassungen, die die Gruppe Reha 2000 schon seit Jahren geplant hatte, wurden immer wieder durch den Priester blockiert. Mit der jetzigen Anpassung wird eine angemessene Bezahlung sichergestellt – das Lohniveau ist vergleichbar mit anderen Krankenstationen dieser Größe.